Du bist ja so gescheit… (2002)

2
1 minute, 6 seconds Read

gepostet von Rijksen am 17. Jänner 2002

Wir haben vier Kinder (13, 8, 7 und 4 Jahre), wovon die drei jüngsten hochbegabt (getestet) sind und die zwei ältesten davon eine Klasse (Volksschule) übersprungen haben.

Besonders die Achtjährige, die in die 4. Klasse Volksschule geht, hatte es, da sie das erste unserer Kinder war, das übersprungen hat, viel Negatives mitgemacht. Wir wohnen am Land und sind zugezogen. Die Direktorin sagte: “Das hat es bei uns noch nie gegeben!”, als sie das von ihr selbst veranlasste Testergebnis erfuhr. Jetzt, da unsere Tochter schon ein Jahr in ihre Klasse geht, ist die Lehrkraft selbst sehr von unserer Tochter beeindruckt. Sie hat in den Sommerferien sogar themabezogene Kurse besucht. Heute weiß sie, dass sie gegenüber unserer Tochter sehr ungerecht und kränkend war. Deshalb hat es unsere zweite Tochter beim Wechseln der Schulstufe (von der ersten auf die zweite Klasse Volksschule) wesentlich leichter, da sie die gleiche Schule besucht und die Direktorin die Hochbegabung unserer Kinder akzeptiert.


Aber bis dahin war es ein sehr steiniger Weg, da auch die Klassenkameraden sehr neidisch und grausam waren. Unsere Tochter wurde täglich beleidigt (“Fette Sau”, obwohl sie nur 1 kg Übergewicht hat!) und die Lehrerin dazu nur lakonisch meinte: “Du bist ja so gescheit, also musst Du auch wissen, dass die Kinder das nicht so meinen und jetzt komm nicht immer petzen!”

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *