Hallo Ihr da (2001)

2
1 minute, 3 seconds Read

gepostet von milchkanne am 19. April 2001 als Antwort auf “kurze Biographie

Ich bin zwar schon ein ganzes Stückchen älter (22, um genau zu sein), aber insgesamt kommen meine Schulerfahrungen auf dasselbe raus.

Ich wurde mit sechs Jahren mit 153 getestet – und meine Sonderrolle in der Schule (Noten hervorragend, sozial die Außenseiterin Nr. eins) entsprach dem dann auch, jedenfalls ab der vierten Klasse. Im Gymnasium hat sich das nicht wesentlich verändert; allerdings sieht man das Ganze nach der Pubertät nicht mehr so tragisch. Ich habe mir als Ventil den Sport gesucht (ich bin einigermaßen schnell und war dann auch ein paar Jahre im Bundeskader Leichtathletik) und brachte es dort nicht in erster Linie aus Talent zu etwas, sondern weil ich meinen Körper regelrecht “quälte” – mir konnte ein Training gar nicht hart genug sein.

Mittlerweile (ich studiere im sechsten Semester Germanistik und Philosophie) brauche ich das nicht mehr; nach Startschwierigkeiten (weil das allgemeine Niveau wieder mal unter aller Seuche war) bin ich an der Uni relativ zufrieden und auch ausgelastet.

Mein Rat an Euch ist vor allem einer: Versinkt nicht in Selbstmitleid, sondern kämpft um euch, euer Recht auf Begabung und auf euer Anderssein und sucht Euch Ziele. Kontakte zu anderen Hochbegabten können sehr viel helfen.

Similar Posts

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *